Haus Morningside | Wohnhaus mit Spa und Aussicht in Somerset-West, Südafrika

Dieser Ortsteil ist schon sehr nah am Helderberg, einem Ausläufer der umgebenden Hottentotten Holland Mountains. Er bietet das ganze Jahr über eine beeindruckendes Schauspiel aus Tageslicht, Sonnenuntergang und wechselnden Wettern. In der Nähe zum Grundstück beginnt das Naturschutzgebiet.

Gewünscht war ein Urlaubshaus für die Familie mit geschütztem Pool, das Haus soll zu unterschiedlichen Zeiten ein Domizil für kürzere oder auch lange Aufenthalte bieten.

Nach vielseitigen Untersuchungen hat sich das Angebot eines Indoorpools mit angrenzender Sauna angeboten. Dieser Raum ist Teil des Wohnprogramms, verbindet Wohnen und Garten. Gerichtete und grosszügige Fensteröffnungen lassen die umliegenden, beeindruckenden Berge am Alltag teilnehmen.

Die Gebäudehülle ist wärmegedämmt und natürlich ventiliert und schafft eine kostengünstige Gebäudeklimatisierung. Der Strombedarf und Heißwasserbedarf wird über Solar und Photovoltaik-Elemente abgedeckt. Solare Ausrichtung der Räume schafft angenehme Wohnbereiche zu allen Jahreszeiten.

Projekt Haus Morningside Ort Seomerset-West, Südafrika BGF 370m² Areal 1000m² Bauherr privat