Haus Camps Bay l Kapstadt

Camps Bay ist ein schon alter Wohnteil der Stadt und sehr weit südlich vom Zentrum gelegen. So schliesst hinter dem Grundstück auch schon ein Naturschutzgebiet an, welches sich bis unbebaut bis hoch zu den Twelve Apostels erstreckt. So finden sich im eigenen Garten neben Haustieren auch schon mal eine Capecobra, nur um auf die Nähe der unberührten Umgebung hinzuweisen.

Das schon ältere Anwesen der Familie bedurfte einer Erneuerung und schon bald ergab sich das Potential einer Aussichtsebene zu dieser landschaftlich intensiven Umgebung, So wurde das begrenzte Budget dafür genutzt, das Dachgeschoss zu öffnen für eine Terrasse mit einem Schlafzimmer gen Sonnenuntergang.

Aufgrund der guten Substanz kann das Haus in der Ausstattung und Installation erneuert und erweitert werden. Eine Erneuerungen der Fassade, Fenster und Außenhaut, der Innenausstattung, inklusive Einrichtung, sowie der Installation, des Wärmeschutzes und Gebäudetechnik ergänzen wider zu einem langlebigen Gebäude. Der neue und angenehm integrierte Dachraum ermöglicht die Nutzbarmachung dieser einzigartigen Lage und Ausrichtung: er ist umrahmt von Durchblicken zu den nahen Bergen und bietet eine freie Terrasse oberhalb der Bucht.

Das Haus war Gegenstand der Sendereihe „24 Stunden“ 2007 im deutschen Fernsehen.

Projekt Haus Camps Bay Ort Kapstadt BGF 535m² Areal 900m² Bauherr privat